Unser Lehrgangsangebot

Zum Anmelden einfach auf die entsprechende Zeile des gewünschten Lehrgangs klicken und dann online anmelden.

Der Link befindet sich ganz unten am Ende der Ausschreibung.

Teilnahmebedingungen Kurse

1. Anmeldung

Die Anmeldung ist eine verbindliche Zusage der Teilnahme für den angegebenen Lehrgang. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Die Anmeldung zu dem entsprechenden Lehrgang erfolgt über die Homepage.

2. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist an die Erfüllung der in der Lehrgangsbeschreibung im Internet genannten Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber müssen gegebenenfalls zusammen mit der Anmeldung in Kopie vorgelegt werden.

3. Teilnahmegebühr

Für die Lehrgänge wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Teilnahmegebühr wird mit der Anmeldung fällig.

4. Zusage / Absage von Lehrgängen

Anmeldungen werden, sobald die Nachweise über die Erfüllung der Voraussetzungen vollständig vorliegen, im Rahmen der verfügbaren Plätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Mit Anmeldeschluss erhält jeder Teilnehmer eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen. Überzählige Anmeldungen erhalten eine Absage mit dem Hinweis auf Aufnahme in eine Warteliste. Wird ein Lehrgangsplatz frei, werden die Plätze in der Reihenfolge der Warteliste vergeben. Das DLRG Ortsgruppe Kernen behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück erstattet.

5. Leistungen

Die angegebenen Gebühren beinhalten immer die angegebenen Leistungen. Wird eine Verpflegung angeboten, so ist diese, wenn nicht anders angegeben, im Preis enthalten. Reisekosten können keine übernommen werden.

6. Rücktritt

Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich vorgenommen werden. Bei Rücktritt von einem Lehrgang später als zwei Wochen vor der Veranstaltung werden die vollen Teilnahmegebühren fällig. Nach Vorlage eines ärztlichen Attestes können die Teilnahmegebühren erlassen werden.

7. Schlussbestimmungen

Detailierte Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen sind im Internet beim jeweiligen Lehrgang zu entnehmen. Andere Bestimmungen als die hier abgedruckten gelten nicht, es sei denn, diese wurden schriftlich vereinbart. Sollte eine der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, tritt an ihre Stelle diejenige wirksame Bestimmung, die der von den Parteien gewollten am nächsten kommt.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2019-06)

(nur Ersterwerb)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
DLRG-Mitglieder, Lehrer und alle die sonst noch in Beruf und Freizeit das Rettungsschwimmabzeichen benötigen
  • Mindestalter 12 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Inhalt
Der Kurs ist aufgeteilt in Praxis- und Theoriestunden und beinhaltet einen Erste-Hilfe-Kurs (Medes-Kurs)

Gut zu wissen: Für den Medes-Kurs ist eine separate Online-Anmeldung nötig. Der Kurs ist auch online unter Seminare zu finden.
Zum ersten Kurs-Termin sind mitzubringen falls vorhanden/nötig: Einverständniserklärung der Eltern, Nachweis über einen EH-Kurs (9 UE)
Zum zweiten Kurs-Termin sind mitzubringen: Alle Nachweise die beim ersten Mal nicht mitgebracht wurden und die ausgefüllte Prüfungskarte.

Um das Rettungsschwimmabzeichen auch erfolgreich abschließen zu können dürft ihr nicht an mehr als zwei Praxisterminen fehlen.
Theorieunterricht und Erste-Hilfe-Kurs sind Pflichttermine, Fehlzeiten können hierfür nicht nachgeholt werden.  Also seid einfach immer da und haltet dann bald euer Rettungsschwimmabzeichen in der Hand.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Ortsgruppe Kernen im Remstal
Rettungsschwimmen
Veranstaltungsort
Kirstin Franke
Referent(en)
Alexander Schiemann, Joachim Bahr, Dennis Bahr, Annika Bartle
Termin(e)
12 Termin(e) insgesamt
  • Mo, 30.09.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Mo, 07.10.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Mo, 14.10.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Mo, 21.10.19 18:00 - 20:00 (F3 Fellbach: Esslinger Straße 102, 70734 Fellbach (Württemberg))
  • Fr, 25.10.19 19:30 - 20:30 (Hallenbad Neustadt: Schärisweg, 71336 Waiblingen (Rems))
  • Mo, 28.10.19 18:00 - 20:00 (F3 Fellbach: Esslinger Straße 102, 70734 Fellbach (Württemberg))
  • Mo, 04.11.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Sa, 09.11.19 09:00 - 15:00 (Rumold-Realschule: Schafstraße 48, 71394 Kernen im Remstal)
  • Mo, 11.11.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Mo, 18.11.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
  • Fr, 22.11.19 19:30 - 20:30 (Hallenbad Neustadt: Schärisweg, 71336 Waiblingen (Rems))
  • Mo, 25.11.19 19:15 - 20:15 (Kernen im Remstal Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen): Stettener Staße 50 (Hallenbad Rommelshausen), 71394 Kernen im Remstal)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 15,00 Euro - DLRG-Mitglieder
  • 80,00 Euro - Nicht-Mitglieder (inkl. EH-Kurs)
Sonstiges
Bitte zusätzlich zum Lehrgang "Medizinische Erstversorgung für Jugendliche mit Selbsthilfeinhalten am 19.10.19+9.11.19 anmelden ( Außer eine Bescheinigung über einen EH-Lehrgang nicht älter als 2 Jahre oder eine Sanitätsausbildung wird vorgelegt.)

Bei Nichtteilnahme, trotz verbindlicher Anmeldung, wird die Kursgebühr nicht erstattet.
Fragen an: leiter.ausbildung@kernen.dlrg.de
Schwimmsachen zur Praxis
Schreibsachen zur Theorie und natürlich jede Menge gute Laune.
Verpflegung ist vorgesehen
Fr, 27.09.2019